logo_neu_2017_umgekehrte_Farben
Burgplatz Oberwittelsbach fotoclub Stadtplatz AIC fotoclub_bearbeitet-1
comp_P1000250aa
Peschke Edwin

comp_Portrait für Fotoclub homepage

   Peschke Edwin

   Mitglied im Fotoclub seit 2021

   Schwerpunkte: Reisefotografie, Natur- und Tierfotografie

   In Kontakt mit Fotografie kam ich bereits in meiner frühen Kindheit,
   weil mein Onkel eine wunderbare Rolleiflex Mittelformat Kamera besaß.
   Ich selbst habe mir für meine ersten Motorrad-Reisen eine Minox 35 GT Kamera gekauft.
   Diese Kamera war in dem 1980er Jahren ein „kleines Wunderwerk“; einfach zu bedienen
   und man konnte mit dieser kleinen Kompaktkamera (nur so groß wie eine Zigarettenschachtel)
   für die damaligen Verhältnisse sehr hochwertige Fotos machen.
   Diese kleine 35 mm Kamera besitze ich noch heute.
   Mein Einstieg in die digitale Fotografie erfolgte im Jahr 2001 mit einer
   Olympus Digital-Kompakt-Kamera, deren Kauf vom meinem Arbeitgeber subventioniert wurde.
   Diese Kamera war ein einziges Ärgernis.
   Nach 15 Fotos war der Akku leer und das Speichermedium war nach 50 Fotos voll.
   Nach wenigen Jahren ging diese Kamera bei einem Motorrad-Urlaub auf Korsika endgültig kaputt
   und ich habe sie  ohne Reue direkt im nächsten Mülleimer entsorgt.
   Bis ca. 2005 habe ich dann weiterhin analog mit Minolta X-400 und X-700 fotografiert.
   Der zweite Einstieg in die digitale Fotografie war dann ab 2006 mit verschiedenen Canon IXUS Modellen,
   die damals sehr kompakt und leistungsfähig waren, diese kleinen „Hosentaschen-Kameras“ waren dann
   jahrelang meine stetigen Begleiter. Vor allem bei meinen vielen Motorrad-Reisen waren sie aufgrund der kompakten
   Abmessung und des geringen Gewichtes immer dabei.
   Für  2019 hatten meine Frau und ich eine Foto-Safarireise nach Namibia gebucht.
   Da war mir klar, es müssen bessere Kameras angeschafft werden, wenn wir wirklich gute Tier-Aufnahmen
   machen möchten.
   Nach einigen  Versuchen mit Nikon D-5300 Spiegelreflexkamera, die mir mit den div. Wechselobjektiven zu
   umständlich und zu sperrig war, habe ich mir auf anraten eines Fotoclub-Kollegen eine
   Panasonic FZ-1000 angeschafft.
   Während der Reisevorbereitungen wurden dann noch 4 weitere Panasonic Bridge- und Kompakt-Kameras gekauft.
   Diese Anschaffungen haben sich wirklich bezahlt gemacht, ich konnte damit schon viele tolle Tier- und
   Landschaftsaufnahmen machen.
   Meine ganz große Leidenschaft, die Pflege, Reparatur und das Reisen mit meinen Old- und Youngtimer-Motorrädern,
   wird nun ergänzt durch die Freude an der Fotografie.
   Für mich eine ideale Kombination, weil eine Reise mit Fotodokumentation und niedergeschriebenem Reisebericht ein
   Leben lang im Gedächtnis bleiben wird..

  
comp_0_2016 Korsika Strand von Calvi
comp_3_2017 Nepal Markt in Pokhara
comp_6_2019 Namibia Namib-Wüste

Korsika Strand von Calvi

Nepal Markt in Pokhara

Namibia Namib-Wüste

comp_7_2019 Namibia Dead Vlei
comp_8_2019 Namibia Walvisbay
comp_10_2019 Namibia Etosha

Namibia Dead Vlei

Namibia Walvisbay

Namibia Etosha

comp_11_2019 Namibia Etosha
comp_12_2019 Namibia Okonjima
comp_1_2017 Nepal Schmied in Butwal

Namibia Etosha

Namibia Okonjima

Nepal Schmied in Butwal

 

 


 

Hier gehts los | Wir über uns | Wir sind aktiv | Fotoclub Termine | Unsere Fotografen | Neumüller Claudia | Hanika Herbert | Röske Bruno | Feldmeier Joachim | Achter Franz | Dunau Hans | Husch | Oswald Martin | Probst Erika | Rehle Marianne | Schmid Gudrun | Schmidt Christoph | Sellmeier Wolfgang | Wimmer Erwin | Peter Hans | Janousch Axel | Autenrieth Heike | Peschke Edwin | Tiede Kurt | Impressum | Datenschutzerklärung |